Kletterpflanzen - ganzjährig Flächen artenreich begrünen
Kletterpflanzen (Schlingpflanzen oder auch Rankpflanzen) sind eine platzsparende und flexible Pflanzenart und gelten somit als wesentliches Gestaltungselement. Dabei sind Kletterpflanzen nicht nur ein schnell grünender Sonnen-, Wind- und Sichtschutz, sondern verzaubern mit ihrem betörenden Duft, ihrem Blüten-, Blatt- und dekorativen Fruchtschmuck sowie ihrer attraktiven Herbstfärbung Gartenzäune, Fassaden, Lauben und Spaliere.
Kletterpflanzen / Rankpflanzen lassen sich in immergrüne und sommergüne, einjährige und mehrjährige Kletterer unterscheiden: Einige benötigen eine Kletterhilfe und andere erklimmen eigenständig ihr Hindernis. Schlingpflanzen, die nicht gestützt werden, können sogar als pflegeleichter Bodendecker fungieren.
Wo sich die Möglichkeit der Berankung durch Kletterpflanzen ergibt, sollte man diese auch nutzen. Denn durch sie entsteht nicht nur eine harmonische Verbindung der Elemente, zusätzlich verbessern Kletterpflanzen das Kleinklima der Umgebung, indem sie Sauerstoff produzieren, Kohlendioxid aufnehmen und Staub binden. Besonders an heißen Sommertagen erschließen sich auf diese Weise kühle, lauschige Plätze mit gemütlicher Atmosphäre.
Die dichte Struktur der meisten Kletterpflanzen bietet überdies den unterschiedlichsten Vogelarten einen Nistplatz und Insekten einen Unterschlupf.
Keine andere Pflanzenart ist so vielseitig und verleiht dem Garten, Balkon oder der Terrasse einen so persönlichen Charme.